Mein Blog

Die Balance finden: Sicherheit durch Aktion und Wissen

Unsicherheit und Aktivität

In einer Welt in der gefühlt die Zeit und die Ressourcen zu knapp sind, um die Zeit im Alter geniessen und finanzieren zu können, stehen Stress und Unsicherheit an der Tagesordnung.

Wäre es da nicht absolut befreiend, Wege zu finden, um sich sicher und stabil zu fühlen?

Ich glaube, ich bin nicht allein, wenn ich sage: Ja, natürlich!

Doch was gibt uns wirklich Sicherheit?

Ist es das ständig aktive Handeln und Rennen durch’s Leben, oder liegt die wahre Sicherheit in einem fundierten Wissensaufbau, dem Sammeln von Erfahrungen und dem gezielten Starten von Aktionen?

Ich hab manchmal das Gefühl, dass Wissensaufbau und Erfahrung irgendwie aus der Mode kommt. Ja sogar als Zeitverschwendung angesehen wird. 

Zudem wird uns ja auch dauernd vermittelt, dass es gut ist, aktiv zu sein. Dinge zu starten, gross zu denken, etc.

Doch wie wäre es, wenn man stattdessen mal in die Tiefe und Breite denkt und Grosses als Folge zulässt? 

Ich weiss, das mutet herausfordernd an, denn das haben wir meist nicht gelernt. 

Präsent sein im Augenblick. Carpe Diem, blabliblu….

Ich weiss – voll doof. Das ist viel zu unkonkret, viel zu passiv. Ne, so geht das nicht. So wird man kein Millionär.

Wieso wollen heute eigentlich gefühlt alle (v.a. in den sozialen Medien) Millionär werden?

Wegen der Sicherheit?

Echt? Für viele wächst die getriebene Unsicherheit, je mehr sie erreicht haben. Jetzt gibt es nicht nur viel zu erreichen, sondern auch viel zu verlieren. 

Und das Rezept dafür ist ja immer noch dasselbe. RENNEN!

Für viele Menschen mag es zunächst naheliegend erscheinen, dass die ständige Aktivität und das Rennen von einem Termin zum nächsten ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. 

Die kontinuierliche Bewegung und das Streben nach Zielen können dazu beitragen, dass man sich lebendig fühlt und einen Sinn im Tun findet. 

Das ist schon wichtig, doch birgt dieser Ansatz auch Risiken.

Das ständige Tempo und die Hektik können dazu führen, dass wir uns überfordert fühlen, uns selbst verlieren und letztendlich an unsere Grenzen stossen.

Die Frage ist, ob auch ein anderer Ansatz zum Ziel von Sicherheit und finanzieller Freiheit führen kann?

Fundierter (plus praktischer) Wissensaufbau, das Sammeln von Erfahrungen und das gezielte Starten von Aktionen verbindet mich als essentielle/n NutzenbieterIn mit dem Aussen. Aus dieser Verbindung kann exponentielles Potential entstehen. Elementarer Mehrwert wird durch das Aussen angefragt und etwas Neues kann entstehen. 

Durch die Auseinandersetzung mit relevanten Themen, das Erlernen neuer Fähigkeiten und das Reflektieren über vergangene Erfahrungen können wir ein solides Fundament aufbauen, das uns in schwierigen Zeiten Halt gibt.

Diese Art der Sicherheit beruht auf einem tieferen Verständnis von uns selbst und unserer Umwelt, was es uns ermöglicht, fundierte Entscheidungen zu treffen und mit Herausforderungen souverän umzugehen.

Die ideale Balance zwischen Bewegung und Wissen zu finden, kann eine Herausforderung sein. Es erfordert Selbstreflexion, Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf neue Wege einzulassen. Ein Trauma-basierter hypnosystemischer Coaching-Ansatz kann dabei unterstützen, indem er Raum für die Auseinandersetzung mit persönlichen Traumata und Ängsten schafft und dabei hilft, neue Perspektiven zu entwickeln.

Letztendlich ist es wichtig zu erkennen, dass Sicherheit ein vielschichtiger Begriff ist, der nicht nur durch äußere Handlungen oder Wissensaneignung entsteht, sondern auch durch ein tiefes Vertrauen in sich selbst und in die eigene Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen. 

Indem wir uns sowohl aktiv bewegen als auch fundiertes Wissen aufbauen, können wir Selbstwirksamkeit erfahren und eine ganzheitliche Sicherheit erreichen, die uns in allen Lebenslagen stärkt und unterstützt.

Ich freue mich auf Sie!

Kontaktieren sie mich

und lernen Sie mehr über meine Coachings und Workshops

Jetzt Termin finden

We have exclusive properties just for you, Leave your details and we'll talk soon.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incid idunt ut labore ellt dolore.

Sollen wir Sie wirklich abmelden?

Profitieren Sie von weiteren Inhalten und registrieren Sie sich für den Downloadbereich.

Nach erfolgreicher Registrierung werden Sie auch in Zukunft über Neuigkeiten informiert.

Melden Sie sich an.